EU GreenBuilding Zertifizierung von Trotec und Mondelez

Von insgesamt 180 eingereichten nationalen GreenBuilding Siegerprojekten 2013/2014 aus der gesamten EU wurden neun Preisträger vom Joint Research Centre der Europäischen Kommission ausgewählt. Darunter wurden zwei Betriebsgebäude, Mondelez Österreich GmbH (Kraft Foods) und Trotec Produktions- und Vertriebs GmbH, die EcoProjekt als Generalplaner betreut hat, zertifiziert. Das Betriebsgebäude von Mondelez aus den 60er Jahren wurde für die beste thermisch-energetische Sanierung ausgezeichnet. Die Auszeichnung für das beste Energiekonzept eines Neubaus wurde an „Trotec – Das Nullenergiehaus“ verliehen. Für Architektur, Haustechnik, Energietechnik und Statik verantwortlich zeichnete Generalplaner EcoProjekt bei beiden Projekten. Zugleich unterstützte EcoProjekt die Auftraggeber bei der Erwirkung von Förderungen erfolgreich.

In Österreich wird die nationale GreenBuilding Zertifizierung für gewerbliche Gebäude von der ÖGNB – Österreichische Gesellschaft für nachhaltiges Bauen – als National Contact Point für die EU-Initiative „EU GreenBuilding“ vergeben. Sie zeichnet die Erhöhung der Energieeffizienz und die Integration von erneuerbaren Energieträgern in der Gebäudetechnik des Immobilienbestandes aus.

Mondelez Österreich GmbH (KraftFoods)

EcoProjekt Generalplaner Mondelez

Beste thermisch-energetische Sanierung

 

Das alte Bürohaus, errichtet in den 60er Jahren, wurde für die Sanierung mit Ausnahme der Tragkonstruktion und der Außenwände abgebrochen.

Paolo Bertoldi (JRC – European Commission),  Ing. Christian Ecker (EcoProjekt), Andrea Leitner (Mondelez Österreich GmbH)

v.l.n.r.: Paolo Bertoldi (JRC – European Commission),
Dipl. Ing. Christian Ecker (EcoProjekt), Mag. Andrea Leitner (Mondelez Österreich GmbH)

 

 

Ein Zubau schaffte zusätzliche Büroflächen sowie überdachte PKW-Stellplätze. Der Bestand wurde thermisch saniert, mit hochwertigen neuen Fenstern versehen und das gesamte Gebäude erhielt ein Gründach.
EcoProjekt Mondelez Fakten und Daten
EcoProjekt brachte die Fluchtwege und das Brandschutzkonzept auf den neuesten Stand. Das Gebäude erhielt einen barrierefreien Zugang, einen nutzbaren Außenfreibereich für Besprechungen und Arbeitspausen in den Sommermonaten, sowie ausgewiesene Bereiche zum Abstellen von Motor- und Fahrrädern. Das Innenleben wurde durch die neue Raumaufteilung mit mehr Transparenz in eine zeitgemäße Arbeitswelt verwandelt.

Die Leistung für die Beleuchtung konnte durch die Installation von LED von 22 auf 8 W/m2 gesenkt werden. Das Gebäude erhielt eine effiziente Heiz- und Kühltechnik mit optimierter, einfach steuerbarer Regelung. Der Heizwärmebedarf konnte im Vergleich zum alten Gebäude um 75 %, der Kühlbedarf um 90 % gesenkt werden. Die Heizung der Zuluft über eine Luft-Wärmepumpe bringt Einsparungen von ca. 190.000 kWh/a, die Wärmerückgewinnung aus der Abluft rund 130.000 kWh/a.

 

Trotec – Das Nullenergiehaus

EcoProjekt Generalplaner Trotec

Bestes Energiekonzept

 

Das neue Betriebsgebäude wurde für einen energieautarken Betrieb konzipiert. Es ist ein Massivbau mit optimaler Dämmung und Baukernaktivierung.

 

Paolo Bertoldi (JRC – European Commission), Dave van Lieshout (Trotec Productions- und Vertriebs GmbH), Dipl.-HTL-Ing. Bmstr. Gerald Schmidt (EcoProjekt)

v.l.n.r: Paolo Bertoldi (JRC – European Commission), Dave van Lieshout (Trotec Productions- und Vertriebs GmbH), Dipl.-HTL-Ing. Bmstr. Gerald Schmidt (EcoProjekt)

 

Der gesamte Wärmebedarf (200.000 kWh/a) wird durch das Zusammenspiel der Warmwasser-Solaranlage, Erdwärmepumpen, dem Erdspeicher sowie des Löschwassertanks abgedeckt. Der gesamte Kältebedarf (130.000 kWh/a) kommt aus dem Grundwasser. Über eine Brunnenwasser-Kühlanlage wird die Kälte des Wassers für die Flächenkühlung genützt. Der Luftaustausch erfolgt durch eine kontrollierte Raumlüftung.

EcoProjekt Trotec Daten und Fakten
Der gesamte Strombedarf (50.000 kWh/a) für die solare Heizung, die Wasserkühlung, die Erdwärmepumpen, die Wasser-Wasser-Wärmepumpen und die Umwälzpumpen wird im Jahresmittel von einer österreichischen Photovoltaikanlage produziert. Das Gebäude produziert somit pro Jahr Energie im Wert von € 40.000,- selbst.

Fast alle Bereiche des Gebäudes sind mit LED Beleuchtung versehen: Büro, F&E, Lager, Notbeleuchtung und Freiflächenbeleuchtung.