Neuer Produktions- und Logisitikstandort für Coca-Cola

Coca Cola Edelstal Animation

Coca Cola Edelstal

EcoProjekt unterstützt Coca-Cola Hellenic seit 2009 als Generalplaner und Totalunternehmer. Durch den Umbau und die Optimierung der Betriebslogistik in 2009 konnte der Standort in der Wiener Triesterstrasse noch weitere 4 Jahre gesichert werden. Der Wiener Standort wurde 1955 eröffnet und diente über 50 Jahren Coca-Cola als Produktionsstätte in Österreich. Jedoch bat die Triesterstrasse keine weitere Möglichkeit das Werk für neue Abfülllinien und Lager zu erweitern.

ecoprojekt_cola_4Die Produktionsstätte von Römerquelle bot Coca-Cola die Möglichkeit, auf der 355.000m² freien Fläche einen neuen Produktions- und Logisitikstandort in Edelstal aufzubauen. Die Anforderungen an den neuen Standort waren Erweiterbarkeit im Falle einer weiteren Expansion der Produktion und des Lagers, Eingliederung des bestehenden Komplexes von Römerquelle, sowie ein Verkehrskonzept für Distribution und Mitarbeiter.

Das von EcoProjekt in Zusammenarbeit mit dem Büro Niarchos & associates Athen, neugestaltete Logistikkonzept in Edelstal bietet Coca-Cola die Möglichkeit das Werk modulartig zu erweitern. In das bestehende Werk der Römerquelle wurde weiters ein Bürogebäude in den Bestand eingebaut und beherbergt seit Juni 2013 ca. 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das neue Verkehrskonzept regelt die Zu- und Auslieferung für die Produktion über eine neugeschaffene Zufahrt zum Werk. Den Mitarbeitern steht ein 1.000m² großer Parkplatz zur Verfügung, der auf dem ursprünglichen Gelände von Römerquelle erbaut wurde. Das neue Zentrallager bietet 35.000 Paletten Platz.

Ein Jahr nach dem Spatenstich feierte Coca-Cola HBC Austria GmbH am 02. Mai 2013 mit EcoProjekt BM Hundstorfer, BM Berlakovic und Landeshauptmann Nissl die Eröffnung der neuen Abfüllanlage von Coca-Cola. Die Sozialräume und der Umbau der Kantine wurden Ende Juni 2013 fertig gestellt.

EcoProjekt übernahm bei diesem Projekt die Generalplanung. Dies beinhaltet die Architektur, Gewerberecht und Bauverhandlungen, Statik, Haustechnik, Kulturtechnik, Brandschutz, Verkehrskonzept, örtliche Bauaufsicht, technisch- geschäftliche und künstlerische Oberleitung.

Zeitplan:

  • Jänner 2012: Coca-Cola HBC GmbH beauftragt EcoProjekt mit der Generalplanungecoprojekt_cola_2
  • März/April 2012: Bau- und gewerberechtliche Verhandlungen
  • April 2012: Erteilung aller Bescheide für das neue Abfülllager in Edelstal
  • 08.05.2013: Spatenstich
  • 15.07.2013: Fertigstellung PET Flaschenproduktion (3000m²)
  • 01.10.2013: Fertigstellung der neuen Produktion (10.000m²)
  • 01.12.2013: Fertigstellung des neuen Zentrallagers (25.000m²)
  • 01.02.2013: Fertigstellung der Außenanlagen (75.000m²)
  • 01.05.2013: offizielle Eröffnung
  • Ende Juni 2013 Umbau und Zubau von Kantine und Sozialräumen (3.000m²)