AVR

Aufgrund des ständigen Wachstums des Abfallwirtschaftsunternehmens sowie innerbetrieblicher Umstrukturierungen, wird am Betriebsgelände der Firma AVR nach einer Alternativlösung für eine neue und in den Betriebsablauf weiterhin eingebundene Büro- und Verwaltungszentrale gesucht.

Idee:

Gesucht – gefunden: Das seit mehreren Jahren ungenutzte Obergeschoß eines, dem Betrieb zugehörigen und Anfang des 20. Jahrhunderts errichteten Backsteingebäudes, wird thermisch saniert und zu hochwertigen Büroräumlichkeiten für die Verwaltung der Firma AVR umgestaltet. Der Grundriss des neuen Großraumbüros wurde modern und offen ausgestaltet, mit der Prämisse, den Industriecharakter des Gebäudes zu erhalten und in das Raumkonzept einfließen zu lassen. Dadurch entstand eine stimmige Raumstruktur, bestehend aus einem geräumigen Empfangsbereich mit angrenzender Teeküche, modern gestalteten Sanitärbereichen mit Duschmöglichkeiten, Open Space Offices, einem großen Besprechungsraum sowie den durch raumhohe Glastrennwände abgetrennten Geschäftsleitungs- bzw. Verwaltungsbüros. Diese sehr offene Bürostruktur stellt eine enorme Verbesserung der Arbeitsumgebung für die Mitarbeiter dar. Die Räume gewinnen durch großzügig dimensionierte Lichtkuppeln sowie dreiseitig umlaufende Fensterbänder massiv an Helligkeit und versorgen alle Arbeitsplätze optimal mit Tageslicht. Auf abgehängte Decken wurde großteils verzichtet und stattdessen die sichtbare Struktur der alten Betondecke mit einem Anstrich in einem hellen Grauton optisch hervorgehoben. Alle Elektro- bzw. HKLS- Installationsleitungen an der Decke wurden sichtbar ausgeführt, die in Schwarz gehaltenen minimalistischen Beleuchtungskörper mit Schienensystem der Firma Molto Luce ergänzen das Industriekonzept perfekt und verbinden die Räumlichkeiten optisch miteinander. Ein weiteres Highlight stellt der geschliffene Heizestrichboden dar, welcher durch seine elegante Terrazzo-Optik die Räumlichkeiten zusätzlich visuell aufwertet.

AVRAVR

Konstruktion:

Die bestehende Backsteinfassade wurde erhalten und das gesamte Obergeschoß mit einer Innendämmung versehen. Die Fenster des alten Industriegebäudes wurden durch hochwertige Kunststofffenster mit außenliegenden Alu-Clips + Sonnenschutzlamellen in Anthrazit ersetzt. Die bestehende Dachfläche wurde erneuert und mit einer zusätzlichen Dämmebene sowie einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Diese Maßnahmen sorgen für bestmögliche Energieeinsparungen.

Hochwertige Bestandssanierung –
Modernes Open Space Office
im Backstein-Industriegebäude

Projektdaten:

AVR GmbH
Standort: 1220, Wien
Fläche Umbau Büro: 730 m²
Umsetzung: Oktober 2021 – Mai 2022
Generalplanung: EcoProjekt