HUTTERER & LECHNER

Für das Unternehmen HL Hutterer & Lechner GmbH, ein seit 70 Jahren bestehender Familienbetrieb in Himberg bei Wien, hat EcoProjekt als Generalplaner eine umfassende Erweiterung der Lager- und Büroflächen umgesetzt.

Idee:

Im direkten Anschluss an die bestehende Betriebsanlage wurden ein Palettenlager und ein Blocklager mit zwei LKW-Ladedocks, mit einer Gebäudehöhe von 12 m errichtet. Ein weiterer Bauteil für die Verwaltung, die in den letzten Jahren provisorisch in Container untergebracht war, wurde im Anschluss zwischen der Bestandshalle und dem neuen Palettenlager errichtet. Als Beheizungssystem wurde eine Luft/Wasser-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung für die Monobetonplatte umgesetzt. Am Dach wurde eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 126 kWp errichtet. Den Anforderungen entsprechend wurden die LKW-Zufahrt sowie die Außenanlagen adaptiert um die Erreichbarkeit der LKW-Ladedocks zu gewährleisten.

DB-Schenker-03DB-Schenker-04

Konstruktion:

Als Tragkonstruktion für die Hallen wurden Köcher- und Peikkofundamente, Fertigteilstahlbetonstützen und Holzleimbinder mit einer Spannweite von 24,5 m gewählt. Diese Struktur ermöglicht dem Grundriss ein hohes Maß an Lagerkapazität und Manipulation. Die Sichtbetonfassaden der Hallen bestehen aus vorgefertigten
3-Schicht Fertigteilelementwänden aus Stahlbeton mit raumhohen Kunststofffenstern für eine großzügige Belichtung. Die Dacheindeckung des Flachdaches besteht aus Trapezblech mit einer Schwarzdeckung.
Um eine Alternative zu herkömmlichen Fassadengestaltungen im Industriebau zu setzen, wurde für den Bürotrakt eine Hülle aus Lärchenholz montiert.

Projektdaten:

HL HUTTERER & LECHNER GmbH
Standort: 2325 Himberg bei Wien
Nutzfläche Hallen: 1.690 m²
Nutzfläche Bürotrakt: 143 m²
Außenanlagen: 3.150 m²
Umsetzung: Juni 2019 – Mai 2020
Generalplaner: EcoProjekt

DB-Schenker-01DB-Schenker-02