Pro-Ject Audio Systems – Showroom Margaretenstraße

Die Firma Pro-Ject Audio Systems hat ihr 30-jähriges Firmenjubiläum zum Anlass genommen, um an ihrem Standort in 1050 Wien eine grundlegende Sanierung der vor Ort befindlichen Werkstätten und Bürobereiche vorzunehmen sowie ein modernes Showroom-Konzept zu entwickeln, welches im Erdgeschoßbereich Margaretenstraße angesiedelt wurde.

DB-Schenker-03

Idee:

Die Firma Pro-Ject Audio Systems beschäftigt sich mit dem Großhandel von Hifi- und Video-Geräten sowie deren Service. Im Zuge einer innerbetrieblichen Umstrukturierung fand am Standort in 1050 auch eine bauliche Umgestaltung statt. Die ursprünglich im Bereich Margaretenstraße angesiedelten Werkstätten-Arbeitsplätze sowie auch alle zugehörigen Lagerflächen wurden in den hinteren Teil der bestehenden Lagerhalle (Bräuhausgasse 7-9) umgesiedelt. Dafür wurden Teilbereiche des Lagers mittels Trockenbauwänden baulich abgetrennt und zu einer großzügigen Werkstatt mit Ersatzteillager, etc. umgestaltet.

In dem nun nach der Umsiedelung freistehenden Gebäudeteil-Margaretenstraße wurde eine helle, moderne Verkaufsfläche (Showroom) geschaffen sowie zwei Testräume (Studios) für Kunden eingerichtet. In diesem Showroom werden Hifi-Geräte der Firma Audio Tuning präsentiert und zum Verkauf angeboten. Kunden können nun Geräte wie Plattenspieler, Kopfhörer, etc. bei Bedarf in den angrenzenden Studios testen. Eine in den Showroom integrierte Teeküche steht für Mitarbeiter sowie Kundengespräche zur Verfügung. Die Büroräumlichkeiten in den oberen Geschoßen wurden grundsaniert. Der vorhandene Altbauflair blieb bestehen und wurde gepaart mit einer modernen Büroeinrichtung, zu zeitgemäßen und attraktiven Arbeits- und Pausenräumen umgestaltet.

Moderner Showroom mit Lager
und Werkstättenbereich

DB-Schenker-01DB-Schenker-02

Projektdaten:

Pro-Ject Audio Systems
Standort: Margaretenstraße, 1050 Wien
Nutzfläche Umbau: 950 m²
Umsetzung: März – September 2021
Interior Design: Studio Licht
Generalplanung: EcoProjekt