Probebetrieb der Bioenergie Niederösterreich

Regionale Nahwärmeversorgung für Gewerbebetriebe in Wöllersdorf

EcoProjekt Bionenergie NÖ Nahversorgung

Die Bioenergie NÖ reg.Gen.m.b.H. als Betreiber konnte die Unternehmen Iveco, Plecher Planen, AKE Knebel & Forster und H.T.B. Handel-Transport-Beteiligungs GesmbH über ein unterirdisches Leitungsnetz zusammenschließen, um ihre Betriebe umweltfreundlich und regional in Wöllersdorf mit Wärme zu versorgen.

EcoProjekt Bioenergie NÖ HackschnitzelanlieferungEcoProjekt wurde als Generalplaner für den Entwurf und die Bauaufsicht der gewerblichen Hackschnitzelanlage beauftragt. Hackschnitzel sind ein CO2-neutraler Brennstoff, der als heimischer Energieträger hohe Versorgungssicherheit aufweist. Die Hackschnitzel werden aus den naheliegenden Schwarzkieferwäldern angeliefert und in dem 120m³ oberirdischen Bunker gelagert. Bei Volllastbetrieb reicht dieser für 14 Tage.

Die Anlage ist für die gewerbliche Nahversorgung von Heizung und Warmwasser im Raum Wöllersdorf ausgerichtet. Im momentanen Probebetrieb liegt die Leistung bei 600 kW und versorgt die 4 angeschlossenen Betriebe. Das Biomasseheizanlage ist kaskadenförmig erweitertbar und kann dadurch auch weitere Betriebe in der Umgebung durch Fernwärmeleitungen versorgen.

EcoProjekt Bioenergie NÖ PlanierungDa die Deckung von Leistungsspitzen immer sehr engerieaufwändig und teuer ist, wurde aus ökonomischen Gründen ein Pufferspeicher in das System integriert. Dieser kann Leistungsschwankungen ausgleichen. Dies ist zum Beispiel im Sommer der Fall, wenn hauptsächlich Warmwasser erzeugt wird.
Der Bau der Biomasseheizanlage wurde im Oktober 2013 begonnen. Seit Anfang Dezember 2013 läuft der Probebetrieb der Anlage.