Sieger des Helios 2014

Georg Fischer GmbH, Herzogenburg.


heliosDas international tätige Unternehmen Georg Fischer Automotive beschäftigt am Standort Herzogenburg mehr als 700 Mitarbeiter. Diese produzieren und gießen Bauteile aus Aluminium und Eisen für PKWs, Nutzfahrzeuge und Industrieanwendungen. In den letzten Jahren erfolgte eine umfassende Modernisierung des Werkes.

Energieeffizienzüberlegungen standen dabei besonders im Vordergrund. So wurde unter anderem der energieintensivste Aluminium-Schmelzofen 15 T-1 mit einem Wärmerückgewinnungssystem ausgestattet.

Die Konzeption erfolgte durch EcoProjekt. Durch die Abwärme des Schmelzofens wird die Verbrennungszuluft vorgewärmt. Dies hatte umfangreiche Umbaumaßnahmen am Ofen selbst und der Steuerung zur Folge.Durch die aktive Zusammenarbeit mit der Instandhaltungsabteilung, dem Ofenmeister und unserem Spezialistenteam konnten wir maßgeblich dazu beitragen, dass mit weiteren Maßnahmen Energie im Gesamtausmaß von 2,5 Mio. kWh jährlich eingespart wurde und der Co2 –Ausstoß sich um nahezu 650to/Jahr verringerte. Das Gesamtprojekt inkl. der Ofenoptimierung wurde Helios 2014 Gesamtsieger.