Autohaus TEAM FRAENKEL

Als Generalunternehmer freut sich EcoProjekt im Zuge der offiziellen Eröffnung am 08. September 2020, das Bauwerk feierlich dem Bauherrn übergeben zu dürfen und wünscht dem Unternehmen am neuen Standort viel Erfolg.

Idee, Konstruktion und Gebäudetechnologie:

Der lichtdurchflutete Schauraum im Erdgeschoß geht fließend in den, sich auf selber Ebene und im Galeriegeschoß befindlichen, Bürobereich über. Einen direkten Bezug vom Schauraum zur Werkstätte ermöglicht das Innenfenster, welches dem Kunden einen uneingeschränkten Blick in den großzügigen Werkstättenbereich bietet. Ebenso auf der unteren Ebene befindet sich das geräumige Räder- sowie das Ersatzteillager. Nicht zuletzt wurden im Außenbereich zahlreiche, teilweise auch überdachte Stellplätze, zur Ausstellung der Fahrzeuge eingeplant.

Die Nachhaltigkeit und der ökologische Gedanke stellten wesentliche Kriterien dar. So wurde beim Schauraum die Tragkonstruktion des Daches aus Leimholzbindern und das Dach aus Holzfertigteilelementen errichtet. Das Galeriegeschoß wurde in kompletter Holzbauweise gefertigt. Als weiteres Baumaterial kam vorwiegend Beton zum Einsatz. Die Nutzung von erneuerbaren Energien wurde mittels der am Dach installierten Photovoltaikanlage und dem Einsatz von zwei Wärmepumpen umgesetzt.

Autohaus Team FraenkelAutohaus Team Fraenkel
Fotos: © leadersnet / A. Felten

Projektdaten:

Autohaus TEAM FRAENKEL
Standort: 1210 Wien
Nutzfläche Schauraum, Büros: 760 m²
Nutzfläche Werkstätte, Lager: 1.150 m²
Außenanlagen: 3400 m² mit 89 PKW-Stellflächen
Umsetzung: September 2019 – Juni 2020
Generalunternehmer: EcoProjekt

Autohaus Team Fraenkel