Autohaus Waldviertel

Der bestehende SEAT Schauraum ist für die Präsentation und den Verkauf der Marken Seat und Cupra einerseits flächenmäßig zu klein geworden, andererseits musste die neue Corporate Identity (CI) den heutigen Ansprüchen entsprechend umgesetzt werden.

Idee:

Aufgrund der vorherrschend knappen Nutzfläche erhielt das Bestandsgebäude einen Zubau. Der Zubau sowie die Außengestaltung des Gebäudes basieren auf Grundlage der aktuellen CI-Vorgaben. Die Fläche des Schauraums wurde um ca. 30 % auf ca. 235 m² erhöht. Dabei erfolgte die gesamte Planung sowie Ausführung in enger Zusammenarbeit mit Porsche Salzburg. Zeitgenössische Materialien in Kombination mit der stimmigen und funktioniellen Einrichtung wurden umgesetzt. Die bislang vorherrschende kühle Hallenatmosphäre ist durch ein zum Verweilen einladendes Ambiete ersetzt worden. Durch eine gezielte Lichtführung mittels Deckeneinbauspots und abgehängten Deckenleuchten, können die angebotenen Neufahrzeuge optimal präsentiert werden. Die Einrichtung lädt zum Verweilen ein und trägt zu einem angenehmen Gesprächsklima bei.

Autohaus-WaldviertelAutohaus-Waldviertel

Konstruktion:

Die bestehende Stahlkonstruktion wurde beibehalten und für den Zubau erweitert. Das in der Ansicht bisher dominierende Tonnendach wurde mittels einer Paneelattika gemäß der neuen CI-Vorgaben verkleidet. Die Attika des Zubaus wurde einheitlich weitergeführt. Die Fassade des Zubaus wurde dem Bestand entsprechend als Pfosten-Riegelkonstruktion erweitert, um ein einheitliches Bild zu erhalten. Da die vorherrschende Fassadenfarbe in Anthrazitgrau gemäß CI-Vorgaben auszuführen war, wurde der Bestand vollkommen neu beschichtet. Der neue Boden im Innenbereich wurde mit Feinsteinzeugplatten belegt. Jeder Fahrzeugpräsentationsplatz ist mit einer Bodeneinbaudose mit Strom- und Datenanschluss ausgestattet. Die Raumbeheizung wurde durch eine Luft/Wasserwärmepumpe ergänzt.

Zeitgemäße Architektur mit optimaler Funktionalität
ist kein Widerspruch

Projektdaten:

Autohaus Waldviertel GmbH
Standort: 3580 Horn, NÖ
Nutzfläche Schauraum: 234 m²
Nutzfläche gesamt: 250 m²
Umsetzung: Sept. 2020 – März 2021
Generalplanung: EcoProjekt