DB Schenker

Nach 10 Jahren im Cluster-Headoffice sollte das Arbeitsumfeld neu strukturiert werden. EcoProjekt unterstützte die Ausführung des Innenausbaus durch engagierte Bauaufsicht.

Idee:

Für die am Standort genutzten Räumlichkeiten sollte der zur Verfügung stehende Platz optimal genutzt werden. Für Mitarbeiter, die aufgrund ihres Jobprofils ganze Tage der Arbeitswoche unterwegs sind, wurde ein Shared-Desk-Light-System eingeführt. Die Vorstandsebene wurde adaptiert und ermöglicht als offene Bürostruktur eine bessere Kommunikation. Für eine behagliche Wahrnehmung der Arbeitsumgebung im optischen, akustischen und haptischen Sinn sorgt der Materialwechsel zwischen Holz, Textil, Glas und Stoff.

DB-Schenker-03

Umsetzung:

Die bestehende offene Bürostruktur der einzelnen Abteilungen bekam mit Hilfe eines farblich kontrastreichen und schallabsorbierenden Bodenbelags eine klare Zonierung. Die Kästen, die den Mitarbeitern der Abteilungen als Stauraum dienen, wurden mit schallabsorbierenden Platten versehen, die einerseits die Raumakustik des Großraumbüros angenehmer machen und gleichzeitig zum Branding der Abteilungen genutzt wurden. Die bisher ungenutzten Bereiche wurden mit Kojen verbaut, die für eine oder zwei Personen als Rückzugs- und Besprechungsnischen gedacht sind. Weiters wurden an strategisch guten Stellen modular erweiterbare Steh-Arbeitsplätze geschaffen, die wahlweise benutzt werden können. Die ehemaligen Abteilungsleiterbüros wurden zu Quiet-Rooms bzw. Besprechungsräumen umfunktioniert.

Projektdaten:

Büronutzfläche: 3.500 m²
Umgebaute Fläche: 2.800 m²
Standort: 2. Bezirk, Wien
Umsetzung: 2 ½ Monate bei laufendem Betrieb
Planung Innenarchitektur: Nebenan Architektur
Örtliche Bauaufsicht: EcoProjekt

DB-Schenker-01DB-Schenker-02

DB-Schenker-03DB-Schenker-04

DB-Schenker-05