Diefenbachgasse 54

Das seit Jahren leerstehende bzw. als Lagerfläche genutzte Backsteingebäude im Hof der Liegenschaft Diefenbachgasse 54 soll im Zuge einer umfassenden thermischen Sanierung zu modernen Büroräumlichkeiten umgestaltet werden.

Um dies in den alten, teils stark sanierungsbedürftigen Backsteingemäuern des Hofgebäudes umsetzen zu können, wurde mit Bauphysik- sowie Statik- Konsulenten ein umfassendes Sanierungskonzept erarbeitet.
Im Zuge dessen wurden Teilbereiche des Mauerwerks durch verschiedene Verfahren trockengelegt, Holzdeckenbalken ausgetauscht und verstärkt, alle alten Fensterverglasungen gegen neue Stahlfenster und Alu-Portale getauscht, die Fußbodenaufbauten erneuert, eine innenliegende Dämmung mittels gedämmter Trockenbauvorsatzschalen installiert sowie eine von innen aufgebrachte zusätzliche Deckendämmung des Gründaches errichtet.

Die Warmwasseraufbereitung für die eingebaute Fußbodenheizung erfolgt mittels einer Luft-Wärmepumpe.
Zur Errichtung des neuen Sanitärbereichs wurde eine alte 2-geschoßige Lagerfläche den Anforderungen entsprechend umgestaltet und eine Dusche eingebaut. Als Deckenabschluss über dem Sanitärbereich wurde eine Stahlbetondecke eingezogen. Der dadurch über diesem Bereich neu geschaffene Raum wird nun als Abstellraum für die Nachbarwohnung im ersten Obergeschoß genutzt. Hierzu wurden die Holzkonstruktion des bestehenden Holz-Pultdaches von innen gedämmt und mit GK-Brandschutzplatten verkleidet und ein neuer Bodenaufbau bestehend aus Estrich, Trittschalldämmung und Parkettboden aufgebracht. Als zusätzliche Belichtung der Büroflächen im EG wurden, zu der bereits bestehenden Lichtkuppel, zwei zusätzliche Glaslichtkuppeln eingebaut. Der Außenbereich des Hofes wurde ebenfalls umgestaltet:
Die bestehenden Grünflächen wurden teilweise erweitert, die Pflasterung des gesamten Hofs erneuert.
Die bestehende Bepflanzung wurde in das neue Hofkonzept integriert.

Aus Alt mach NEU –
Die Wiederbelebung eines Hofgebäudes in 1150 Wien

Diefenbachgasse-54Diefenbachgasse-54

Diefenbachgasse-54

Projektdaten:

D54 – Liegenschaftsverwaltungsgesellschaft m.b.H.
Standort: 1150 Wien
Nutzfläche Umbau Hofgebäude EG: 170 m²
Außenanlagen: 135 m² Innenhof
Umsetzung: September 2021 – Mai 2022
Generalplanung: EcoProjekt