Genossenschaftsweinkeller Wolkersdorf

Sanierung der Gebäudehülle und Haustechnik einer bestehenden
Gärhalle aus dem Jahr 1968.

Idee:

Die Anlage besteht aus drei zusammengehörigen Baukörpern. Die südlich positionierte Gärhalle benötigte nach erheblichen Setzungsschäden eine bautechnische Modernisierung der Gebäudehülle und des Fußbodens. Mit Ausnahme der Tragkonstruktion aus Stahl- und Stahlbeton wurden Bodenaufbau, Dachdeckung und die Fassade während des laufenden Betriebes komplett erneuert..

Konstruktion:

Auf die bestehende Tragkonstruktion wurde eine Dachkonstruktion aus Trapezblech mit Wärmedämmung und Foliendeckung aufgebracht, so dass diese heutigen energetischen und bautechnischen Anforderungen entspricht. Die Bestandsfassade wurde abgebaut. Die neue Fassade wurde aus wärmegedämmten Stahlbetonwänden im Sockelbereich und Stahlblechpaneelen im oberen Bereich errichtet. Neue gedämmte Tür- und Fensterelemente in wertbeständiger Kunststoff-/ Alu-Glaskonstruktion wurden eingebaut. Der Betonboden wurde unter den vorausgesetzten betrieblichen Einflüssen mit einer Bodenbeschichtung versehen. Für die erforderliche oberflächliche Entwässerung der Gärhalle wurden Niro-Entwässerungsrinnen eingebaut. Die gebäudetechnische Ausrüstung des Weinlagers wurde auf Stand der neuesten Technik gebracht.

Nachhaltige Gebäudesanierung
eines bestehenden Weinlagers

DB-Schenker-01DB-Schenker-02

Projektdaten:

Genossenschaftsweinkeller reg. Gen.m.b.H.
Standort: 2120 Wolkersdorf, NÖ
Nutzfläche Umbau Halle: 1.800 m²
Umsetzung: Februar – September 2021
Generalplanung: EcoProjekt