LABOR STRAUSS

EcoProjekt betreute die Fa. Labor Strauss, den führenden europäischen Hersteller professioneller Gebäudesicherheitstechnik, bei der Erweiterung ihres Hauptstandortes in Wien als Generalplaner.

Idee:

Das bestehende Bürogebäude im 23. Wiener Gemeindebezirk wurde in den 70er Jahren in Betonbauweise sowie Stahlskelettbau im Fassadenbereich errichtet und im Jahr 2005, im Zuge des Kaufes durch die Fa. Labor Strauss, kernsaniert und umgebaut. Entsprechend dem Unternehmenswachstum erfolgte im Jahr 2019 eine zweigeschoßige Aufstockung des Bürogebäudes. Die Büroerweiterung erstreckt sich über beide Geschoße und beinhaltet Büroräumlichkeiten für ca. 70 Arbeitsplätze. Zusätzlich wurden Besprechungsräume sowie je Geschoß ein Sozialraum inkl. Teeküche und Sanitäranlagen errichtet. Als barrierefreie Verbindung der beiden neuen Geschoße wurde ein neues Stiegenhaus inkl. Aufzug geschaffen. Eine geringfügige Adaptierung der Eingangssituation integriert die Aufstockung in den bestehenden Empfangsbereich. Zur Maximierung der Belichtungsflächen von neuen, sowie bestehenden Büroräumlichkeiten wurde innerhalb der Aufstockung ein Atrium geschaffen. Ein Zusammenspiel von unterschiedlichen Lichtsituationen und der Freifläche bietet infolgedessen eine bessere Kommunikationsmöglichkeit innerhalb des Betriebes.

Konstruktion:

Konstruktiv konnte die Aufstockung aufgrund des massiven Erdgeschoßes sowie der ausreichenden Traglast der bestehenden Fundamentplatte, mittels Stahlbeton- Stützen, Wänden und Decken in Fertigteilbauweise errichtet werden. Der verbaute Doppelboden sowie die abgehängte Decke ermöglichen eine anpassungsfähige Bürostruktur sowie Leitungsverlegung und leisten einen wesentlichen Beitrag im Hinblick auf den Schallschutz in den Großraumbüros. Die neue Dachfläche wurde als Gründach ausgeführt, wovon auch die klimatischen Bedingungen im Gebäude profitieren. Ein Teilbereich des neuen Daches wird für eine PV-Anlage genutzt. „Nachhaltig Bauen“, eine Begrifflichkeit, die auch in diesem Bürobau so weit wie möglich zur Umsetzung gelangte.

Roche

Abwicklung des baulichen und
gewerblichen Einreichverfahrens mit
laufendem Kostenüberblick

Projektdaten:

Labor Strauss Sicherungsanlagenbau GmbH
Standort: Wien, 23. Bezirk
Nutzfläche: 850 m²
Umsetzung: 2019
Generalunternehmer: EcoProjekt