MAUTNER MARKHOF

Das Unternehmen, bekannt für seine Tradition in der Feinkostproduktion, wird bis zum Jahr 2021, unter der Generalplanung von EcoProjekt, baulich und technologisch modernisiert.

Idee:

Die heterogene Anlage im 11. Wiener Bezirk wurde bei Bedarf durch verschiedene Gebäude in den Jahren 1938 bis 1995 erweitert. Teile der Betriebsprozesse, Erschließungen sowie Personalräumlichkeiten werden baulich, technologisch und brandschutztechnisch aktualisiert. Durch partielle Änderung der Außenanlagengestaltung bekam das Unternehmen eine zentrale Parkplatzfläche.

Eines der wichtigsten Ziele ist jedoch die Eliminierung der innerbetrieblichen LKW-Fahrten auf und um den Betriebsort. Dazu wurde eine 430 m² große geschlossene Verbindung, zwischen der bestehenden Abfüllanlage und dem Zentrallager, über der neuen Palettier-Anlage
hergestellt.

Mautner-MarkhofMautner-Markhof

Konstruktion:

Die Tragkonstruktion der neuen Palettier-Anlage besteht aus Stahlbetonbauteilen und Holzleimbindern. Der „schwebende“ Körper, unter welchem der Platz für einen LKW geplant wurde, ist mit Brandschutzpaneelen aus Stahlblech umhüllt und mit mehreren Einbringöffnungen ausgestattet. Demnächst werden der Umbau der bestehenden Abfüllhalle, die Sozialtrakt-Umgestaltung und drei neue Erschließungen umgesetzt.

Projektdaten:

Nutzfläche Palettieren: 430 m²
Umgebaute Fläche: 650 m²
Außenanlagen: 900 m² mit 27 neuen PKW-Stellplätzen

Weitere geplante Zu- und Umbauflächen:
Garderobentrakt mit Sozialräumen: 500 m²
Produktion Saft/Essig: 1.100 m²
Abfüllhalle: 300 m²
Leergutlager mit Flaschenkorridor: 700 m²

Lage: Wien, 11. Bezirk
Generalplanung: EcoProjekt