Pro-Ject / Audio Tuning

Neuartiges Energiekonzept mit Eisspeicher.

Audio-Tuning-01Die Firma Audio Tuning Vertriebs GmbH ist Weltmarktführer im Hi-Fi Sektor. Nun soll ihr Hauptquartier samt Verwaltung und Lager von Wien in den Wirtschaftspark A5 Mistelbach-Wilfersdorf verlegt werden. Der gesamte Gebäude-Komplex nach einem Entwurf von Architekt DI Burghardt soll energieautark sein. EcoProjekt, mehrfacher Preisträger des GREENBUILDING PARTNER AWARDS wurde mit der Ausführungsplanung und Bauleitung beauftragt.

In einem Speicher unter der Erde wird eine Wassermenge von 1000m3 bei einer Umgebungstemperatur von 10° gespeichert. Das Wasser im Speicher wird abwechselnd gefroren und durch Wärmeenergie aus einer Photovoltaik-Anlage wieder aufgetaut. Die durch die Kristallisierung des Eises freigeschaltene Energie wird über eine Wärmepumpe direkt zum Haus geleitet. Durch effizientes Energiequellenmanagement kann über die Luft-Wasserpumpe zusätzlich Kälteenergie erzeugt werden. So kann die Anlage im Winter zum Heizen, und im Sommer zum Kühlen verwendet werden ohne auf externe Energiequellen zurückgreifen zu müssen.

Audio-Tuning-03   Audiot-Tuning-02

vlnr.: Ing. Peter Hintersteininger (Geschäftsführer EcoProjekt)
Ing. Reinhard Lukavsky (Projektleiter)
Dipl.-HTL-Ing. Bmstr. Gerald Schmidt (Verkauf und Konzept)
Landesrätin Dr. Petra Bohuslav, Heinz Lichtenegger (Audio Tuning)
Ing. Herbert Rutschka (Betriebsleiter Audio Tuning)